Das Fach Deutsch

Das Fach Deutsch besitzt innerhalb des Fächerkanons eine Schlüsselrolle, denn Sprache ist überfachlich bedeutsam: Sie ist eng geknüpft an unser Denken, wenn wir uns Begriffe von den Dingen machen und sie prägt uns als soziales Wesen, insofern sie Kommunikationsmedium ist.Neben der Ausdifferenzierung der Sprache liegt ein Schwerpunkt des Deutschunterrichts daher in der Kompetenzentwicklung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit. Dabei spielen sowohl die genaue und kritische Auseinandersetzung mit vielfältigen Texten und bewegten Bildern als auch Empathie und Kreativität eine besondere Rolle. Denn literarische und filmische Kunst erlaubt sehr individuelle Zugänge und öffnet Deutungsräume.

  • Zudem wird bei der Beschäftigung mit Text und Film besonderer ästhetischer und kulturgeschichtlicher Prägung aus unterschiedlichen Epochen das Urteilsvermögen der Lernenden geschärft. Es werden eigene und fremde Positionen überprüft und Wertvorstellungen entwickelt und gefestigt, wobei es nicht nur um Inhalte geht, sondern auch um die Überzeugungskraft unterschiedlicher Standpunkte. Daher haben im Unterricht auch die Förderung der rhetorischen Kompetenz und der Präsentationskompetenz einen wichtigen Platz.

Das Fach Deutsch befähigt damit in besonderem Maße zur Teilhabe am kulturellen Leben. Aus diesem Grund und in Anlehnung an das Schulprofil des Walther-Rathenau-Gymnasiums ist es ein zentrales Anliegen der Unterrichtenden:

  • projektorientiert zu arbeiten: Die Schüler und Schülerinnen erstellen dabei häufig Portfolios.
  • regelmäßig außerschulische Lernorte zu besuchen: So gehören Theatervorstellungen und AutorInnenlesungen zum selbstverständlichen Unterrichtsgeschehen.
  • die Teilnahme an Schreibworkshops zu organisieren: Besonders interessierte Schüler und Schülerinnen arbeiten journalistisch für die 2014 gegründete Schülerzeitung Shyft.
  • die Tradition des Vorlesewettbewerbs zu pflegen: Um die Lesefertigkeiten und das Interesse an der Literatur zu stärken, findet seit 2017 in jedem Herbst ein Vorlesewettbewerb für die siebten Klassen statt.In der Oberstufe werden die Lernenden durch Besuche von wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Labor der Geisteswissenschaften, der Akademie der Wissenschaft, der Philologischen Bibliothek der FU oder der Staatsbibliothek zu Berlin vermehrt zum propädeutischen Arbeiten angeregt.Der Deutschunterricht am Walther-Rathenau-Gymnasium verfolgt also im Wesentlichen drei Ziele:

1. Unterstützung und Förderung individueller Begabungen der Lernenden,
2. Praxisorientierung und
3. interdisziplinäre Zusammenarbeit.Wichtig bei allen Aktivitäten ist den Unterrichtenden zudem, dass die Lernenden möglichst selbstbestimmt und verantwortungsvoll agieren.