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Geographie
Die
Akzente mögen sich verschoben haben, aber das Geographieverständnis ist
heute wichtiger und geographische Unkenntnis gefährlicher als je zuvor.
Eine Gesellschaft, die keine Vorstellung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im "globalen Dorf" oft orienierungslos umher.
Schon vor über 2500 Jahren haben sich die Griechen für die Erde interessiert und erste Karten der Erde und der Meere gezeichnet.
Sie nannten dies "geographia", was "Erdbeschreibung" bedeutet. Noch heute heißen diese Wissenschaft und damit auch das Schulfach "Geographie".
Heute geht es bei der Geographie aber nicht mehr nur darum, die Lage von Flüssen und Gebirgen zu kennen.
Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Menschen bei
uns und in anderen Teilen der Erde leben, arbeiten, wohnen und ihre
Freizeit verbringen. Hier erfährt man, wie Menschen ihr Land nutzen und
verändern, wo sie Bodenschätze abbauen und wie sie sich gegen
Naturkatastrophen schützen. Die Schüler:innen lernen, warum z. B.
Vulkane ausbrechen, wie Landschaften entstehen und wie sie sich
verändern.
Der Geographieunterricht soll so Einsichten in die Wechselbeziehungen zwischen Raum und menschlicher Existenz ermöglichen (z.B. Klimaveränderungen), Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit natürlichen Lebensgrundlagenentwickeln (z.B. Ressourcennutzung, Tourismus in sensiblen Regionen) sowie Einblicke in bekannte und fremde Lebensformen fördern (z.B. Leben in verschiedenen Zonen der Erde) und Einblicke in wachsende weltweite Verflechtungen (z.B. Handelsströme und Globalisierung) ermöglichen.
Dabei nutzt unser Geographieunterricht auch die Chancen neuer Medien.
Dafür stehen an unserer Schule nicht nur IT-Räume zur Verfügung,
sondern auch die Möglichkeit, direkt in den Klassenräumen via Smartboard
Informationen aus dem Internet abzurufen oder mit Geographischen
Informationssystemen (GIS) und digitalen Karten zu arbeiten.
So wird u. a. ab der Klasse 9 der Geographieunterricht verbindlich
genutzt, um Rechercheformen und multimediale Präsentationsformen zu
erlernen und zu trainieren.
Mit der Jahrgangsstufe 7 beginnend wird an unserer Schule eine bilinguale Profilkasse mit einer zusätzlichen Stunde Englisch pro Woche eingerichtet. Hierbei spielt auch das Fach Geografie eine Rolle, da in dieser Profilklasse ab Jahrgangsstufe 8 einige Module auf Englisch unterrichtet werden.