Das Fach Geschichte

"Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung." Dietrich Bonhoeffer

Für Bonhoeffer bedeuteten Reflektion der Vergangenheit und Verantwortung für die Zukunft aktives politisches Handeln und Zivilcourage in seiner Gegenwart. Er war auch Schüler in unserer Schule und begründet mit anderen wie unserem Namensgeber Walther Rathenau die inhaltlichen Säulen unserer Schule: Politik, Wirtschaft und Kultur.

Den Boden hierfür bereitet das Fach GESCHICHTE. Jeder Mensch verfügt über ein individuelles "Geschichtsbewusstsein", denn jeder Mensch kann Erfahrungen und Einsichten aus der Vergangenheit auf die Gegenwart beziehen und so mitwirken Zukunft zu entwickeln. Das komplexe Geschehen der Vergangenheit wird von jeder Zeit und Gesellschaft neu geordnet. So beschäftigen sich im Fach Geschichte Schüler:innen aktiv an historischen Diskursen mit eigenen Fragestellungen, Thesen und Urteilen. Das Erarbeiten von gemeinsamer Geschichte stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe, fundiert Identität und liefert die methodischen Fähigkeiten zur Rekonstruktion von Ereignissen und Strukturen der Vergangenheit.

Immer neu und anders begegnet uns Geschichte auch in unserer Schule: 

mit Debatten, Podiumsdiskussionen mit Historikern sowie Politikern wie Norbert Lammert und Petra Pau, mit Zeitzeugen wie Marianne Birthler, Museumsbesuchen, Einbinden von Denkmälern und historischen Orten auch unweit der Schule.

In der Sek I (Klassen 7-10) wird Geschichte zum Leben erweckt mit dem Überblick und der Orientierung in Epochen und andererseits mit Themen, die über einen längeren Zeitraum betrachtet werden. Neben dem Unterricht bieten wir interessen- und begabungsorientierte Wahlkurse ab Klasse 9 an, in denen zu einzelnen Projekten geforscht, erkundet und debattiert wird.

In der Oberstufe gibt es Grund- und Leistungskurse in etlichen Bereichen der Gesellschaftswissenschaften: Recht, Politikwissenschaft, Philosophie, Geographie und Geschichte. Häufig erarbeiten sich Schüler:innen vertiefte Zusammenhänge in eigenen historischen Themenbereichen und zeigen dies im Abitur im Rahmen der 5. Prüfungskomponente als Hausarbeit oder Präsentation.

Weil uns die individuelle und fundierte Auseinandersetzung mit Themen in diesen Bereichen wichtig ist, sind wir eine erfolgreiche Schule bei "Jugend debattiert". Jährlich gibt es einen Schulwettbewerb in zwei verschiedenen Altersgruppen. Die Sieger messen sich im Regionalwettbewerb mit anderen Schulen der Region. Im Januar 2020 siegte hier eine Schülerin aus unserem Leistungskurs Geschichte, unterstützt von unseren ausgebildeten Schülerjuroren.

Im Rahmen einer Kursfahrt nach Weimar besuchten die SuS der Oberstufe im Frühjahr 2022 das ehemalige KZ Buchenwald. Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit spielt insbesondere auch aufgrund unseres Namenspatrons an unserer Schule eine besondere Rolle.


Fachbereichsleitung Gesellschaftswissenschaften