Wir treffen die Autorin Kirsten Fuchs

08.06.2021

Die Klassen 7a/7c haben während der Monate der zweiten Schulschließung intensiv zu einem Buchprojekt gearbeitet: Der Roman heißt "Mädchenmeute".
Am Walther-Rathenau-Gymnasium gibt es - wenn eine Klasse sich mit einem Buch beschäftigt - eine kleine Tradition und zwar, dass die Autorin oder der Autor persönlich in die Schule kommt, damit die Kinder sie oder ihn kennenlernen können. Und diesmal war es Kirsten Fuchs. Hier ein kleiner
Einblick zur Veranstaltung am 08.Juni 2021.

Nach und nach haben sich an diesem sonnigen Morgen die Kinder der beiden 7. Klassen im grünen Klassenzimmer versammelt und alle waren auch ein wenig aufgeregt. Aber der wichtigste Gast hat ja noch gefehlt - nämlich Kirsten Fuchs. Endlich wurde sie am Haupteingang von den Interview-Kindern begrüßt und auf den Schulhof begleitet. Dann ging es los.

Als erstes wurden alle von der Schulleitung Frau Knobelsdorf begrüßt. Sie durfte aber nicht zu viel verraten, weil zwei Kinder eine Rede vorbereitet hatten: Maxim (7c) sprach über die Autorin und ihre Bücher, Helene (7a) über unser Projekt und die Ausstellung, die wir vorbereitet hatten. Nach der Anmoderation startete eine Gruppe von Kindern mit dem Interview: Kenan, Noam, Maya, Meba, Helene, Maxim, Francis, Elyes, Sarah haben sich sehr genau darauf vorbereitet und Fragen gestellt, die sich im Laufe der Bearbeitungszeit angesammelt haben. Dafür haben sie sich bei mehreren Treffen in der Schulcloud vorbereitet. Bei dem 15 minütigen Gespräch hat Kirsten Fuchs sie alle auch sehr ausführlich und toll beantwortet.
Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Widmung (schaut mal nach) ein Versprechen war, da Kirsten Fuchs so viel an dem Buch gearbeitet hat, statt mit der Tochter zu spielen; dass sich die Autorin während des Schreibens an dem Roman manchmal Hilfe bei ihrer Tochter geholt hat, da sie das Leben aus einer anderen Perspektive wahrnimmt; dass Kirsten Fuchs als Kind davon geträumt hat, später Bücher zu illustrieren und sich mit Hunden zu beschäftigen; dass sie sich am ehesten mit Charlotte (aus "Mädchenmeute") vergleichen würde, dass sie Harry Potter mag, dass sie die Filmrechte für "Mädchenmeute" verkauft hat und es immer sehr lange dauert, bis der Film dann gedreht wird.
Danke an das Interviewteam für diese Einblicke!

Das Buch hat ja ein offenes Ende, dazu haben sich die beiden Klassen auch sehr viele Gedanken gemacht. Zwei Fortsetzungen wurden vorgelesen – eine von Noam und eine von Lena. Kirsten Fuchs hat sich auch schon Gedanken über das weitere Leben der Mädchenmeute gemacht und schreibt gerade den zweiten Teil. Wir bekamen an diesem Vormittag eine exklusive Kostprobe aus dem neuen Buch. Die Kinder hörten genau zu. Auch ich bin gespannt, wie es weiter geht und wenn das Buch "Mädchenmeuterei" veröffentlicht wird, werde ich es mir bestimmt kaufen.

Zwischen den Lesungen gab es eine Pause. Da wurden Fotos gemacht und die Produkte, die wir zum Buch gestaltet haben, angeschaut.
Am Ende gab es eine Signierstunde, alle, die wollten, konnten den Roman unterschreiben lassen. Dabei kamen einige Kinder ins Plaudern mit der Autorin. Sie zeigten ihr die Portfolios, die sie zu dem Buch erstellt haben und Helene darf Kirsten Fuchs sogar ihren ersten Roman über die Freiheit schicken, den sie während der Arbeit an "Mädchenmeute" angefangen hat zu schreiben. Wir konnten uns richtig privat mit der Autorin unterhalten, das war sehr schön.
Alle haben sich bedankt und Maya überreichte einen Blumenstrauß.


Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Rosanna Kutz (7a)