Kursfahrt nach Rom 2014

21.06.2014

Kursfahrt nach Rom vom 17.6.-21.6.2014 mit dem Geschichtskurs von Frau Fischer-Sabrow und den Deutschkursen von Frau Körting-Dornieden und Frau Dr. Vorwald

Am 17.6.2014 fanden sich die beiden Deutschleistungskurse und der Geschichtsleistungskurs am Terminal D auf dem Tegeler Flughafen ein. Es lag etwas Aufregung in der Luft, die sich in Form von Freude und heiterem Gelächter äußerte. Es schien ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen den Schüler/innen und auch den Lehrerinnen zu herrschen. Die einen freuten sich, Rom ein zweites Mal bereisen zu dürfen und die anderen schätzten sich glücklich, die "ewige Stadt" und Hauptstadt Italiens kennenzulernen.

Dort angekommen, bezogen wir schnell unsere Zimmer, die mit ihren gewölbten Decken aus Sandstein und dem Terrakottaboden beeindruckten. Danach füllten wir in der kleinen Pizzeria gegenüber des Hotels unsere Mägen mit der typisch italienischen Kost: Pizza, Pasta und als Dessert ein wenig Eiscreme. Gemeinsam besichtigten wir den Trevibrunnen. Hier eine kleine Anleitung zum Glücklichwerden: Man nehme eine kleine Münze und werfe sie über die rechte Schulter in diesen Brunnen – mal sehen, ob es klappt.... Nach Rom wird man somit bestimmt noch einmal reisen. Anschließend bummelten wir weiter durch die Altstadt und gelangten schließlich zur Spanischen Treppe, die eine der bekanntesten Freitreppen der Welt ist.

In den darauffolgenden Tagen bekamen wir das beeindruckende Kolosseum, die Basilika San Clemente al Laterano und deren Katakomben, das Pantheon, den Petersdom (Zentrum des unabhängigen Vatikanstaates), die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und das Kapitol zu sehen. Das Forum Romanum konnten wir wegen des starken Regens am Mittwochnachmittag leider nur von oben betrachten, dann immerhin im goldenen Licht der untergehenden Sonne.

Die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten war faszinierend und durch die Schülerreferate wurde der Durst nach neuem Wissen über den geschichtlichen Hintergrund der verschiedenen Bauwerke zur Genüge gestillt. Manche von uns trugen allerdings ein "Poker Face" zur Schau – man hätte meinen können, diese interessierten sich kaum für die Historie der Stadt.

Das schöne Wetter, das am Donnerstag endlich einsetzte, sorgte für noch bessere Laune und die Gruppe wuchs immer enger zusammen. Streitigkeiten waren selten. Damit niemand zu kurz kam, wurden die WM-Spiele genau verfolgt und wir fanden uns zum Italien - Costa Rica Spiel sogar auf der Fanmeile mitten in der Stadt ein.

Am letzten Tag wandelten wir zunächst auf Goethes Spuren durch Rom; der Dichter lebte hier 15 Monate incognito. Die "Casa di Goethe", welche seinem Leben gewidmet ist, informiert über seine zweijährige Italienreise. Dort findet man Niederschriften von ihm und Zeugnisse seiner ersten Versuche als bildender Künstler. Einen weiteren Höhepunkt und zugleich Abschluss unseres Rombesuchs bildete die Besichtigung einer riesigen Parkanlage und Villa der Familie Borghese, deren sehr berühmte und wertvolle Kunstsammlung wir betrachten durften.

Insgesamt würde ich die Reise nach Rom als sehr gelungen bezeichnen, da sie nicht nur informativ war, sondern auch viel Spaß gemacht hat. Ich persönlich war das erste Mal dort und war sehr beeindruckt – vor allem von dem Reichtum in den Vatikanischen Museen. Die Stadt ist wunderschön und man fühlt sich dort schnell wohl und zuhause. Die Menschen sind mir immer freundlich, offen und hilfsbereit begegnet und auch das Verhältnis der Schüler/innen untereinander war sehr harmonisch.

Sophie Paß, Leistungskurs Deutsch