Schreibworkshop mit Helene Bukowski

27.04.2018

Am 27. April 2018 besuchte uns eine junge Autorin aus Berlin, die mit 14 Jahren beim Wettbewerb Schreib-Kunst durch ihre kleine Geschichte "Night" entdeckt worden war. Uns hat diese Geschichte sehr fasziniert und inspiriert.

Bei ihrem Besuch las Bukowski nicht nur aus ihrem bislang noch unveröffentlichten Debütroman Milchzähne, sondern erzählte in einem Interview von ihrem Weg zur Schriftstellerei und gab Tipps für unsere eigenen Schreibversuche. Dabei erfuhren wir, dass sie sich beim Schreiben stark von Bildern lenken lässt. So war es in dem anschließenden Workshop auch ein Bild, das als Inspirationsquelle für unsere eigenen Texte diente.



mit Helene Bukowski im grünen Klassenzimmer
mit Helene Bukowski im grünen Klassenzimmer

Inwischen hat die mittlerweile mehrfach preisgekrönte Bukowski ihr Studium Kreatives Schreiben fast beendet und wird ihren ersten Roman demnächst veröffentlichen. Wir danken der jungen, sympathischen Autorin, da sie unsere Schreibarbeit auch nach ihrer Rückkehr nach Bielefeld noch weiterbetreut hat und erwarten ihr Debüt mit großer Spannung. Außerdem danken wir dem Förderverein des WRG, der uns diese besondere Erfahrung ermöglicht hat.

Klassen 9a, 9b und

Antje Körting-Dornieden (FB Deutsch)