Latein - Salvete!

Latein - was ist das denn?

Latein war die Sprache der alten Römer vor etwa 2000 Jahren.
Rom wurde der Sage nach im Jahre 753 v. Chr. von Romulus in der Landschaft Latium gegründet, nach deren Bewohnern - den Latinern - die Sprache der Römer ihren Namen erhalten hat. Bestimmt hast du von den beiden Zwillingen Romulus und Remus schon einmal gehört, oder?

Hier siehst du die zwei als Babys; sie wurden ja von einer Wölfin gesäugt, nachdem sie brutalerweise auf dem Fluss Tiber in einem Weidenkörbchen ausgesetzt worden waren.

Aber was hat das mit uns heute zu tun?

Viele heutige Sprachen sind aus verschiedenen Dialekten des Lateinischen hervorgegangen: Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch - sogar Rumänisch ist eine romanische Sprache! Und ungefähr 60% des englischen Wortschatzes lassen sich aus dem Lateinischen herleiten.
Auch viele Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen: So steigst du vielleicht jeden Morgen in einen Omnibus (für alle), dir ist die Benutzung eines Computers (computare: rechnen) selbstverständlich und manchmal schaust du dem fenestra (Fenster). Isst du gern mal ein Eis mit dem Namen "Magnum" (groß)?

Welche Lerninhalte gibt es im Lateinunterricht?

Hauptsächlich lernst du natürlich die Sprache. Du wirst aber auch vieles über das Leben in der Antike lernen: Wie sah der Alltag einer römischen Familie aus? Was haben die Kinder den ganzen Tag gemacht? Wie lebten sie? Welche Arbeiten mussten die Sklaven erledigen? Und... und... und....

Hier siehst du das berühmte Marcellus-Theater. Später hat man hier Wohnungen darüber gebaut. Die Römer liebten - ähnlich wie wir heute - z.B. Liebesgeschichten mit einem Happy End oder Konflikte zwischen Eltern und Kindern auf der Bühne. Es durfte auch ruhig ordentlich geflucht werden.

Und auch Museumsbesuche gehören zum Programm. Findest du heraus, welcher Gott hier dargestellt ist?

Achte mal auf die Kopfbedeckung und den Zauberstab. Oft trägt dieser Gott auch geflügelte Schuhe. Er ist ziemlich schlau, und er schreckt auch nicht davor zurück, andere hereinzulegen.

Nach ca. dreieinhalb Jahren Arbeit mit einem abwechslungsreichen Lehrbuch ist es so weit: Du kannst dann berühmte Texte übersetzen, die Schriftsteller damals wirklich geschrieben haben, von philosophischen Schriften bis hin zu Tipps für angehende Liebhaber, von Geschichten aus der Mythologie bis hin zu geschönten Berichten, die der berühmte Caesar aus Gallien nach Rom schickte (und dessen Absichten du auf die Spur kommen wirst). Übersetzungsarbeit ähnelt etwas der Arbeit von Detektiven: Man muss oft herausfinden, was wohl gemeint sein könnte und welche deutsche Formulierung den Sinn am besten trifft. Man trainiert also auch die deutsche Sprache und Grammatik. Aber das Übersetzen ist dabei nur ein Teil der Arbeit. Es gilt, sich auch kritisch mit den Textinhalten auseinanderzusetzen und immer wieder Vergleiche zu unserer heutigen Zeit zu ziehen.

Ist Latein schwer?

Du musst regelmäßig Vokabeln lernen. Wenn du den Wortschatz und die Grammatik gut beherrschst, fällt dir das Verständnis der Texte nicht schwer.

Kann ich Latein auch als dritte Fremdsprache lernen?

Wenn sich genügend interessierte Schüler*innen finden, dann bieten wir Latein auch als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 an.

Wann bekomme ich denn das Latinum?

Am Ende der 11. Jahrgangsstufe (bei Latein als dritter Fremdsprache erst zum Abitur) erhältst du das Latinum, wenn du mindestens die Note Vier erreichst. An einigen Universitäten wird für das Studium bestimmter Fächer das Latinum verlangt.Der Fachbereich Latein freut sich auf dich.

Fotos: von P. Schaeffer

Lösung: Die Statue zeigt den Götterboten Hermes.