Musik

Das Unterrichtsfach Musik will bei den Schüler*innen durch seine geistesgeschichtlichen und künstlerischen Bezüge nicht nur zu einer umfassenden Bildung beitragen, sondern auch ein Fundament für ein reflektiertes Selbstverständnis und eine kompetente Teilhabe an Gesellschaft und Kultur schaffen.

In diesem Sinne leistet das Fach Musik auch einen wesentlichen Beitrag
zum Schulprofil des Walther-Rathenau-Gymnasiums "Politik und Wirtschaft im Spannungsfeld der Kulturen".

Der Fachbereich Musik am WRG bietet neben den an den Rahmenlehrplänen für das Fach Musik orientierten Inhalten noch Vieles mehr:

  • Musikfahrten (Chor/ Band/ Bläserensemble)
  • regelmäßiger Keyboardunterricht innerhalb des regulären Musikunterrichts der Jgst. 7 - 12
  • altersangemessene Projekte (fächerübergreifende Arbeit mit DS, Workshops mit außerschulischen Profimusikern und Experten, Young Americans)
  • Zusammenarbeit mit der Carl - Orff - Grundschule
  • Generalproben-, Konzert- und Opernbesuche, Berliner Musikleben
  • AG - Angebote (Chor, Band, Percussion, Bläserensemble)
  • Profilkurs (Vorbereitung für die gymnasiale Oberstufe)
  • Grund- und Leistungskurse in der Sekundarstufe II
  • Zusatzkurse in der Sekundarstufe II "Chor" und "Band"
  • schulische Sommer- und Winterkonzerte

Dabei werden folgende übergeordnete Aspekte besonders berücksichtigt:

  • das Einbeziehen unterschiedlicher Kulturen
  • die Auseinandersetzung mit modernen Medien
  • die Verarbeitung von gesellschaftlicher Wirklichkeit in der Musik
  • die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wertvorstellungen
  • der Wandel des Selbstverständnisses des Einzelnen innerhalb einer komplexen Gesellschaft

Friederike Stöcker, FB Musik

Heart Global am WRG

Am 25. September 2023 um 12:30 Uhr war es endlich wieder so weit:

26 junge Talente aus unterschiedlichen Ländern waren da, um mit 180 Schüler_innen des Walther-Rathenau-Gymnasiums und der Carl-Orff-Grundschule an drei Workshoptagen eine kleine Show mit Gesang und Tanz vorzubereiten.

Das Besondere: Niemand braucht Vorkenntnisse – alle Menschen zwischen 10 und 18 Jahren können dabei sein. Denn es geht nicht darum, perfekt zu performen, sondern um den Gemeinschaftsgeist. Es geht darum, sich einzulassen auf neue Erfahrungen. Es geht darum, zu erleben, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, die trägt und ungeahnte Kräfte freisetzt.

Heart Global,ehemals Young Americans,waren zuletzt 2017 bei uns. Ihr neuer Name ist Programm: "Unsere Workshops inspirieren, begeistern, schaffen Perspektiven, schenken Tatkraft." https://de.heartglobal.org/eu

Hier die Reaktion eines Schülers am Ende des Projekts:

Ich bin Maxim und möchte jetzt noch etwas Wichtiges sagen. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir in den vergangenen Tagen unfassbar viel Spaß hatten und ganz besondere Erfahrungen gesammelt haben. Eine so überwältigend positive Stimmung wie in den letzten Tagen habe ich bisher an dieser Schule noch nicht gesehen und wir alle wurden von ihr mitgerissen. Wir sind uns alle jahrgangsübergreifend nähergekommen und dafür möchte ich mich bedanken: Zuerst bei Frau Stöcker, denn sie hat das Projekt für uns organisiert. Und dann bei den Coaches von Heart Global, die uns mit einem unglaublichen Engagement inspiriert, motiviert und weitergebildet haben. Viele von uns konnten – Dank Heart Global – aus ihrer Komfortzone herauskommen und ein unvergessliches Erlebnis haben. Lasst uns diese gute Stimmung auch in den nächsten Wochen in unsere Schule und in die Welt weitertragen. Vielen Dank!

Bericht: Frau Körting-Dornieden, Fotos: Frau Stöcker, Herr Rößner


Bericht von der Musikfahrt, 03/24

Vom 11.-13. März waren wir auf Musikfahrt am Schwedtsee. Unser Bläserensemble, die Mittelstufen-Band und der Grundkurs Band haben in diesen drei Tagen gemeinsame Musikprojekte für unser Sommerkonzert geprobt. Beteiligt waren SchülerInnen der Klassenstufen 7,8,9 und 11.


Bläser-Ensemble

Das im März 2022 im Jahrgang 7 neu gegründete Bläserensemble (s. Flyer) ist nun beim "Tag der offenen Tür" erstmalig aufgetreten und hat die Besucher*innen mit Stücken unterschiedlicher Stile sehr erfreut!