Politische Bildung und

Politikwissenschaft

"Demokratie ist heute nicht mehr ein Ziel, sondern eine Voraussetzung.
Diese Voraussetzung aber muß erfüllt werden mit neuem lebendigen Ideengehalt." (Walther Rathenau) 


Diese Aussage Rathenaus verbindet die Zeit des demokratischen Aufbruchs mit den Anforderungen unserer Zeit.

Mit dem Neuzugang "Politische Bildung" in der Fächerlandschaft Berlins wurde dieser Leitgedanke fest verankert und stärkt das gesellschaftswissenschaftliche Profil unserer Schule deutlich. 


Durch Podiumsdiskussionen in unserer Aula und Besuchen im Bundestag schaffen wir die Möglichkeit für unsere Schülerschaft, mit politischen Akteuren aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

Das große Interesse unserer Schülerinnen uns Schüler an politischen Fragestellungen drückt sich auch in der Wahl für die Präsentationsthemen (MSA) oder der 5. Prüfungskomponente im Abitur aus.

In der Sekundarstufe I werden folgende Inhalte unterrichtet:

Diesem Interesse tragen die Angebote des Fachbereichs Rechnung:

- In der Sekundarstufe I können Schülerinnen uns Schüler ab der 9. Klasse Wahlpflichtkurse belegen.
Der Unterricht in der Klasse 10 hat dabei die Funktion, auf die Anforderungen der gymnasiale Oberstufe vorzubereiten und die Lerngruppen mit den Methoden des Fachesvertraut zu machen.

- SekI/II: In der Arbeitsgemeinschaft "Jugend debattiert" erlernen die Schülerinnen uns Schüler rhetorische Möglichkeiten, um gemeinsam aktuelle Streitfragen der Politik zu diskutieren.

- Sek I/II: Unsere aktive Lernkultur wird auch in der Kooperation mit außerschulischen Bildungseinrichtungen deutlich, so haben sich Exkursionen zur Ausstellung "Die parlamentarische Demokratie: Wege - Irrwege - Umwege" im Deutschen Dom sowie der Besuch der "Schwarzkopf-Stiftung: Junges Europa" etabliert.

- Sek II: Neben den regulären Grundkursen werden regelmäßig Leistungskurse im Fach Politikwissenschaft in Kooperation mit unserer Partnerschule (Hildegard-Wegscheider-Gymnasium) angeboten.